Translate
Übersetzungen in ihrer Heimatsprache siehe obige Leiste. Translations look here.


roterfaden5.jpg roter Faden durch die Homepage roterfaden5.jpg


Zusammenhänge


zur Mindmap

Inhaltsverzeichnis



Politische Wirtschaftskrisen, Kriegssituationen

gesteigerte Konkurrenzbildung

Zerstörung der natürlichen Wirtschaftsbasis, Instabilität

gesteigerte Gewinnerwartung

Personalabbau

Arbeitslosigkeit

gesteigerte Verarmung Verelendung

schneller Reichtum einzelner

Subventionssteigerung

Steuererhöhungen

gesteigerte Kriminalität

Betrug, Korruption, Bereicherung

gesteigerte Gleichgültigkeit der Masse

"Helden", Individualisten

Änderung von Machtverhältnissen

Rufe nach mehr Sicherheit

Angsterzeugung

gesteigerte Gewalt

gesteigerter Polizei-, Militäraufbau, Gesetzesänderungen

gesteigerte Staatsschulden

wird künstlich erzeugt

suche nach Autoritäten, autoritären Kräften

gesteigerte Machtansprüche

gesteigerte Religionszuwendung










Inhaltsverzeichnis



Die hierin genannten Abhängigkeiten geben zunächst ausschliesslich die Logiken und Argumente des Verfassers wieder. Wissenschaftliche Ausführungen und Logiken sind hierin nicht verarbeitet und sollen auch nicht Erfahrungen verfälschen.

Die Texte und Formulierungen werden nach anderen Erkenntnissen ergänzt und überarbeitet.


zum Inhalt
zur Mindmap



Politische Wirtschaftskrisen, Kriegssituationen

Wirtschaftskrisen, Krisen, Kriegsituationen entstehen oftmals nicht aus einzelnen Situationen sondern sind die Auswirkungen vieler Situationen in fast logischen Zusammenhängen.

Solche Zusammenhänge zu erkennen ist schwierig aber nicht unmöglich. Für das logische Zusammenwirken wird es notwendig sich in die jeweiligen Situationen detailliert hinein zu denken.

Das Schwierige bleibt die Entwicklung der Details. Hier ist es oftmals dem einzelnen Beurteiler überlassen für sich Logiken zu finden. Diese müssen auch mit Argumenten zusammenpassen, die schlüssig sind. Erst hieraus ergibt sich der Erfolg des Verstehens der Leser-innen.

Wichtig dabei ist auch zu erkennen, wie man selber handelt und wie man vielleicht sein eigenen Handeln auf die allgemeinen Situationen abstimmen kann.

zum Inhalt
zur Mindmap

gesteigerte Konkurrenzbildung

Die Konkurrenz innerhalb eines Wirtschaftskreislaufs ist im Allgemeinen ein positiv förderndes Element. In Konkurrenzsituationen bieten die Angebote von Produkten und Dienstleistungen für den Verbraucher Möglichkeiten der Auswahl.

Kommt es zu einer Krisensituation wird die Konkurrenz zu einem selbstvernichtenden Kampf um die Kunden gezwungen. Über Qualität, Preisgestaltung, Preisunterbietung wird um Kunden gerungen um die Existenz zu erhalten.

Meistens bleibt die Qualität in Verbindung zu den Herstellerkosten ein Argument.Qualität wird reduziert. Die Haltbarkeit, die Verwendung der Zutaten, des Materials, der Fertigungsdurchlauf und die Qualitätskontrolle.

Durch Qualitätseinbußen wird allerdings auch der Kunde kritischer. Der Kunde wird einen Qualitätsverlust nicht hinnehmen und sich besseren Produkten zuwenden.

zum Inhalt
zur Mindmap

Zerstörung der natürlichen Wirtschaftsbasis, Instabilität

Die aufstrebende Wirtschaftsbasis gibt den Markteilnehmern Sicherheit beim Verkauf und der Produktergänzung. Produkte, die nur einen Marktbestand von vielleicht einem Jahr haben werden keine Zukunft haben.

Durch Gesetzgebungen werden natürlich Marktbewegungen gestört, zerstört, aber auch reguliert. Manches wirkt positiv und gibt Sicherheit, vieles ist aber auch wirklich zerstörend. Hierbei ist immer davon auszugehen, dass kein Gesetz alle Gegebenheiten abdecken kann.

zum Inhalt
zur Mindmap

gesteigerte Gewinnerwartung

Unsicherheiten bringen gesteigerte Gewinnerwartung zumindest in der ersten Phase von Regulierungen. Diese werden zum Teil wieder durch die natürliche Markregulierung zwischen Kunden und Anbietern ausgeglichen.

Ein Unternehmen welches seine Gewinne höher schraubt als der Markt es hergibt wird auch kurzfristig seine Marktteilnahme reduzieren müssen

zum Inhalt
zur Mindmap

Personalabbau

Ein beliebtes Mittel der Markt- und Preisregulierung ist der Abbau von Kosten. Das einfachste ist das Personal, zumindest in der Dienstleistung abzubauen. Längerfristige Verträge sind da störend. So werden oftmals befristete Kräfte eingesetzt, die eben schnell entlassen werden können.

zum Inhalt
zur Mindmap

Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit ist ein Indikator der sich aus der Zwangsversicherung des Staates und den Auswirkungen der Arbeitslosigkeit auf die Zahlungspflicht ergibt. Hohe Unsicherheit ergibt hohe Arbeitslosigkeit ergibt hohe Zahlungspflicht des Staates. Dieses wird durch Gesetzgebung reguliert.

Das bedingungslose Grundeinkommen könnte diese Zwangslage ausschalten.

zum Inhalt
zur Mindmap

gesteigerte Verarmung Verelendung

Dies ist eine Auswirkung von Arbeitslosigkeit, eben keine Einnahmen, somit keine Existenzsicherung. Familien und Menschen mit nur einer Einnahmequelle sind am meistens betroffen.

zum Inhalt
zur Mindmap

schneller Reichtum einzelner

Die Menschen gehen in Krisensituationen oftmals in die Konsumierung des Restgeldes, Hierbei werden Dinge gekauft, wie nicht unbedingt notwendig sind für den täglichen Gebrauch. Dies führt oftmals zu enorm gesteigerter Einnahme von Unternehmen, eben auch zu Gewinnen und entsprechendem Reichtum.

zum Inhalt
zur Mindmap

Subventionssteigerung

In Krisen werden zur Abwendung oder Erweiterung der Krisen staatliche Subventionen eingesetzt. Dies hat wirtschaftlichen und politischen Charakter. Hierdurch soll die Handlungsfähigkeit dokumentiert werden.

zum Inhalt
zur Mindmap

Steuererhöhungen

Steuererhöhungen sind ein Mittel welche zwar den Unmut der Menschen hervorrufen, dennoch mit den Krisenargumenten, die zu bekämpfen sind, aufgehoben werden. Steuererhöhungen treffen oft ja die direkten Verbraucher, während die Firmen oder auch Einzelpersonen sich daraus lösen können.

Steuererhöhungen treffen im Allgemeinen nur die Leute, die auch entsprechend Steuern bezahlen müssen. Die Masse kann sich aus Steuererhöhungen nicht lösen. Diejenigen mit hohen Einnahmen haben genügend Gründe, sich der Steuern zu entziehen. Das schafft Unmut und Ärger in der Bevölkerung.

zum Inhalt
zur Mindmap

gesteigerte Kriminalität



Kriminalitäts-Aktivitäten sind auch den Bedingungen in einem Staat geschuldet. Je höher die Druckmittel oder die finanziellen, existentiellen Probleme werden, desto mehr wird sich die Kriminalität entwickeln.

Kriminalität hat auch was mit dem Lebensstandard in einer Wirtschaftszone zu tun. Ist der Lebensstandard im Vergleich zu Nachbarstaaten oder dem Umfeld sehr hoch, zieht das kriminelle Aktivitäten an.

zum Inhalt
zur Mindmap

Betrug, Korruption, Bereicherung

Dies entspricht der Kriminalitätsentwicklung.

Es ist zu Fragen, was alles Korruption ist. Hinterlegt man dies mit kriminellen Hintergründen ist es negativ. Hinterlegt man es mit ganz natürlichen Gründen ist es normal. Lohn und Gehalt kann Korruption sein, wenn man daran Leistungen knüpft, die unterschiedlich bewertet werden. "Leistest du mehr bekommst du mehr!" ist ja eine versteckte Leistungsvergütung auf Grund einer Leistungsforderung.

zum Inhalt
zur Mindmap

gesteigerte Gleichgültigkeit der Masse

Die Menschen haben keine gesteigerten Möglichkeiten bei Krisen. Man merkt die Ohnmacht vor den Situationen. Man fühlt die Unmöglichkeit etwas zu verändern. Veränderungen müssen auch schnell vonstatten gehen, weil eine Verzögerung die Situationen nur Verschlimmern. Aber alles das ist nicht möglich. Das steigert die Gleichgültigkeit zu den Situationen.

zum Inhalt
zur Mindmap

"Helden", Individualisten

Was sich in Krisen entwickelt sind die Aktivitäten von einzelnen Menschen. Menschen wachsen über sich hinaus, was aber nur bei Einzelnen passiert. Einzelne werden in den Himmel gehoben mit der Erwartung sie könnten die Situationen retten, weil sie es selber nicht mehr können.

zum Inhalt
zur Mindmap

Änderung von Machtverhältnissen

Die Macht ist eine Triebkraft für Menschen, die sich in der Macht geradezu suhlen möchten. Es sind nicht die "Helden" oder irgendwelche Supermenschen. Es werden ganz einfache Vorgänge angezogen die Machtverhältnisse ändern können.
Niemand kann bestimmte Vorgänge auch steuern, es sei denn er wäre ein ebenso machtgieriger Menschentyp. Dann werden Menschen bestochen, eingesetzt gegen solcherart Menschen zu kämpfen.

zum Inhalt
zur Mindmap

Rufe nach mehr Sicherheit

Ja, die Rufe nach Sicherheit kommen von vielen und werden von Politikern oftmals zum Aufbau von Überwachungsmassnahmen oder des Militärs / Polizei eingesetzt. Was für grosse Argumente um Sicherheit zu versprechen, die in Wirklichkeit gar nicht gegeben ist.

Sicherheiten zu versprechen die nicht gegeben und nicht schaffbar sind ist eine der Lügen die zu grossem Frust der Masse führen. Für Wahlversprechen geben sie immer ein populistisches Argument.

zum Inhalt
zur Mindmap

Angsterzeugung

Angst ist ein sehr persönliches Mittel der Beeinflussung von Menschen. Es werden Ängste erzeugt, die zum Teil nicht greifbar sind, aber dem Angsterzeuger persönliche Vorteile bringen. Dies ist ein besonderer Punkt es zu erkennen und dadurch seine Angst auch abzubauen.

Natürlich gibt es Ängste die real sind. Hier ist es wichtig, sich damit anderen zu öffnen die auch vertrauensvoll sind.

zum Inhalt
zur Mindmap

gesteigerte Gewalt

Gewalttätigkeit ist ein scheussliches Verhalten der Menschen insgesamt. Viele Menschen haben ihre Lust nach Gewalt durch persönliche Steuerung im Griff. Die Gewalt bleibt auch oft Ausdruck von Hilflosigkeit. Gewalt ist duch nichts zu rechtfertigen, selbst Gegengewalt nicht.

zum Inhalt
zur Mindmap

gesteigerter Polizei-, Militäraufbau, Gesetzesänderungen

Für die Aufbau und die Verstärkung von Sicherheitskräften und -einrichtungen gibt es viele Beispiele. Die Datenüberwachung, die Überwachung durch öffentliche Kameras, Abhöranlagen, usw.

Es werden Argumente genannt die Sicherheiten vortäuschen sollen. Die Zielgruppen für Sicherheit bilden oftmals die Erzeuger selber. Viele Entscheider haben Angst vorm Volk und bauen sich Sicherheitseinrichtungen auf, die oftmals unverhältnismässig sind..

zum Inhalt
zur Mindmap

gesteigerte Staatsschulden

Die Schaffung von Finanzmitteln und der Aufbau von Schulden, die ja die Verursacher oft selbstherrlich entscheiden bleibt ein grausames Mittel die Menschen im Griff zu halten. Geld ist eines der schlimmsten Mittel Auseinandersetzungen zu erzeugen. Im geringen Umfang sind Selbstbereicherung, Korruption und Schaffung von Abhängigkeiten Folge von Staatsschulden.

Das Argument, Schulden zu machen um die Wirtschaft zu unterstützen bleibt sehr fragwürdig.

zum Inhalt
zur Mindmap

wird künstlich erzeugt

Viele der hier im Zusammenhang dargestellten Punkte werden künstlich erzeugt. Es ist immer von Nutzen zu erkennen, ob bestimmte Situationen zwangsläufig erzeugt werden oder sich erzeugen lassen. Zwangsläufigkeit ist manchmal kaum verhinderbar, selbst herbeigeführte Situationen sind steuerbar.

zum Inhalt
zur Mindmap

suche nach Autoritäten, autoritären Kräften

Die Masse der Menschen ist nur steuerbar wenn sich einzelne Menschen aus der Masse herausheben. Hier gibt es Zusammenhänge zwischen Menschen die dies von sich aus machen oder denen, die mit Hilfe der Masse hervorgehoben werden.

Menschen suchen Führerpersönlichkeiten. Diese Führer haben die leidvolle Einstellung je mehr Macht desto besser. Jemand der keine Macht haben will, weil er durch andere Qualitäten gewinnen will, hat mittelfristig kaum eine Chance an der Macht zu bleiben.

zum Inhalt
zur Mindmap

gesteigerte Machtansprüche

Ist ein Mensch durch eigenes zutun oder von der Masse zu einem Mächtigen erhoben worden, wird der Anspruch an die Macht in den meisten Fällen gesteigert. Hier ist Vorteilsnahme, Korruption, Ausschalten der Gegner u,a., die gängige Struktur die Macht zu steigern.

Einem positiven Aspekt, die Macht zu Verbesserungen zu nutzen, wird meistens die menschlichere Verhaltensweise vorgezogen die eigenen Vorteile zu mehren. Die Masse der Menschen akzeptiert dieses auch aus der eigenen Ohnmacht heraus.

zum Inhalt
zur Mindmap

gesteigerte Religionszuwendung

Religion ist eines der Stichworte, deren Auswirkungen parallel zu den politischen Zielen, den Menschen Erlösung aber auch Denk- und Tatenfaulheit verordnet. Religionen versuchen scheinbar Fragen zu beantworten, die nicht beantwortbar sind. Die offenen Antworten werden Gott zugesprochen, während nicht religiöse Menschen versuchen Fragen weiter zu hinterfragen und Antworten zu finden.

So wird es einfacher sich der Religion zu bedienen, um nicht weiter über etwas nachzudenken. Dieses Verhalten kommt den Führern entgegen die Macht zu stärken.

zum Inhalt
zur Mindmap



















zum Inhalt
zur Mindmap