roterfaden5.jpg roter Faden durch die Homepage roterfaden5.jpg


bilder/ogemb5.jpg
OG-FORUM
PUBLIKATIONSORGAN DER OFFENEN GRUPPE

20.11.2011


Ankündigungen




Dies ist eine Ankündigung...

"...hiermit kündige ich an, dass ich bald eine neue Ankündigung ankündigen werde." sprach er und kündigte an!


Ankündigungen sind voll im Trend! Die öffentliche Politik kündigt an, dass sie bald etwas unternehmen wird. Die TV und Radio- Sender kündigen jede Sendung tagelang vorher an. Die Medien erzeugen seitenlange Inhaltsverzeichnisse. Nur Redner habe ich bislang wenige gehört, die erst das Stichwortverzeichnis ihrer Rede vorlesen und dann zur Sache kommen.

Mehrmals wird angekündigt, das eigentliche inhaltsmässige bleibt im Nebel verschwoben!

Im Radio, Fernsehen und in den Medien wird den Inhaltsangaben ein riesengroßer Informationsplatz eingeräumt.

In Fernsehen wird jeder Film vor jeder anderen Sendung als Werbemassnahme eingespielt.

Damit schaffen die Institutionen Sendezeiten von unwiederbringlich schlechter Qualität. Die Kosten für quantitativere und qualitativere Sendungen werden reduziert.
VorAngekündigte Werbeblöcke und Informationen verbrauchen eine Sendezeit die für andere notwendigen Informationen verlorengeht.

Der Trend geht auch über nach immer schneller und immer blitzartiger. Irgendwelche Sendungsinformationen als VorAnkündigung der Folgesendungen und Folgefolgesendungen in das Programm aufzunehmen ist ungezügeltes Vorgehen. Kaum noch jemand hört oder sieht da richtig hin!

Diese Praxis ist bei den öffentlichen Sendern, deren Gebühr ja direkt von allen bezahlt wird, in unverschämter Weise zur Füllung von Sendezeiten gedacht, die sonst mit aufwändigen anderen Programmteilen gefüllt werden müssten. Das hierbei die Informationen in den Hintergrund treten, die wirklich von allgemeinen Interesse sein können, ist wohl unbestritten deutlich.
Selbst in den laufenden Sendungen selber weisen die Moderatoren schon auf die Folgesendung hin. Diese Unsitte erscheint als so sinnlos, soll vielleicht einer Quotenerzeugung dienen, schafft aber nur gähnende Langeweile. "...was hast du denn heute vor in deiner Tageschau?!!?"
"...bald kommt die hochinteressante Sendung mit der Maus, heute mit..."

So gehen im TV, ebenso in den Radiosendungen pro Sendebeitrag ca. 5 Minuten Vorankündigung verloren. Rechnet man das auf minimal 20 Sendebeiträge pro Tag sind das 100 Minuten pro Tag verlorene Sendezeit. mal 20.000 Euro sind 2.000.000 Millionen Euro... vergeudetes GEZ-Geld.

In den kommerziellen Sendern liegen die Vorankündigungszeiten erheblich höher. Diese kann man aber abschalten, weil sie nicht direkt durch alle bezahlt werden.

Besonders problematisch ist, dass die Vorankündigungen selber gar keine aufnehmbare Information bieten, da sich dies sowieso kaum jemand merken kann, bzw., auch die meisten Zuschauer schon alles in den verschiedensten Publikationen (TV-Programme, Internet) vorvollziehen können.

Die Begründung für die Vorankündigungen, die ja teilweise Wochen vorher vollbracht werden kann nur in der Tatsache liegen, dass man Geld sparen möchte.

Sieht man diesen Trend in Richtung Politik, wird einem auch deutlich wieviel Vorankündigungen dort erzeugt werden, die oftmals in keiner Weise dem folgenden Geblubber gerechtfertigt sind. Fast in jeder Diskussionsendung werden Gemeinplätze als Vorankündigung verbreitet, selbst die Vorankündigung noch angekündigt... "darüber werden wir zu sprechen und zu entscheiden haben!"

Wortblasen über Wortblasen! Das verheerende an diesen Praktiken ist der bewußte Einsatz solcher Füllmittel in den Aussagen. Scheinbar haben diese Herrschaften nichts zu sagen was wirklich mit Inhalt verbunden ist. Demagogen, also Menschen, die den Zuhörern nicht nur die Zeit, auch die Gedanken vermatschen gibt es zu jeder Periode ja genügend.

Das problematische ist auch, das sich die Zuhörer-innen und Zuschauer- dauerhaft veräppelt vorkommen müssen. Nicht mehr hinzuhören birgt auch die Gefahr bei wirklich einmal wichtigen Informationen diese nicht mehr aufzunehmen.

Als Effekt dieser Erkenntnisse bleibt uns, schneller etwas zu sortieren und mehrmals Körperbewegungsübungen zu machen während die Vorankündigungen laufen. Dies hätte doch auch einen guten Effekt.

Trebron Ekaas
20.01.2011


Quelle Datum Copyright
Norbert Saake 20.01.2011 TE99

zum Beginn

Inhaltsverzeichnis








Fragen? norbertsaake2@saake-int.de oder Tel: 0421 700146



Copyright 1999 TE-Design. Alle Rechte vorbehalten.

Weltgesetz Nr. 1: Dieses Produkt wurde produziert zum Wohle des Menschen
Aktueller Stand... 22.10.2014