zum Kapitelanfang

1) Text in Vorbereitung 2)Text noch unvollständig
Cover... Essays... Kopf... Wolken 2)...
Wunder... Politik 1)... Wahrheit 1)... Essen 1)... Nachrichten 1)... Gruppen 1)...
Demokratie 1)... Ethik 1)... Vermögen 1)... Zeit 2)... Einsamkeit 2)... zum Autoren...

zum Kapitelende



Wolken



Die Wolken sind eine bewegte Masse an chemischen Substanzen.

Jeder Chemiker wird eine solche Aussage als unqualifiziert abtun. Nun, es bleibt auch hier nicht als Problem stehen.
Dieser Text ist keine chemische Auflösung der Wolkenmasse, sondern ist die Beschreibung von Wolken und Wolkenbildern als Gefühl von nachdenklichen Gehirnen. Einfach die Form und die gefühlsmässig geäusserte Verbindung ist wichtig! WVL

Ich liebe diese Wattebäuschen! Diese wunderschönen zärtlich erscheinenden Gebilde von einfacher Schönheit in weiß, manchmal in vollem zartgrau und vermischt mit verschwommenen Linien von zu erahnenden Farben.
Unwiderstehlich schön und weich!

Wolken sind genauso von den Kräften der Erdanziehung, also des Magnetkraftfeldes, wie aber auch von den Wärme- und Kältebewegungen der Luft abhängig. Sie werden ja geradezu durch die Luftmassen hin und hergeschoben.

Die Geburtsstunde von Wolken beginnt mit der Bildung von Wasserdampf, also der Erwärmung von Wasser. Das Wasser wird in einen Zustand der Schwerelosigkeit gebracht, nun, ja, es sieht zumindestens so aus.

Wie gut, das die Wolken wieder und wieder von der Erdanziehung angezogen werden, sonst würden die Massen an Wasserdampf uns in die großen weiten des Sonnensystems entweichen.

Ach, wie sind wir doch glücklich zu schätzen auf einer Weltkugel zu leben, die uns alle an sich bindet.



zum Kapitelanfang