Translate

zum Kapitelanfang

Cover... zu diesem Buch... Grenzen, ein Vorwort... Reise nach Antonien... Ausflug... Schreiben... Sonnenbad... Philosophien... Es beginnt... Finden... Leiden... Sprechen... Geräusche... Am Ende... Zum Autoren...

zum Kapitelende



Sprechen



Magst du mir was erzählen, Kevin? Vielleicht was du denkst ? ... aber keine Märchen...!

Ja, gerne, Maja...

Ich erzähle mal über ein Stichwort z.B. blind sein... ja? Ok!

Die Sehen können schließen ihre Augenlider. Dann können sie nichts mehr sehen. Sie sind aber nicht blind, denn sie können ihre Augenlider wieder öffnen... und dennoch kann es sein, das sie nichts sehen können, weil Sehen auch mit Begreifen zu tun hat. Sie haben vergessen zu gucken und ein wenig mehr ins Detail zu sehen. Sie sind Sehkonsumenten geworden, wie jemand, der gerne Kuchen isst, aber dass Maß der Menge nicht mehr steuern kann.

Sehen ist auch Erkennen können und wollen! Verarbeiten was zu sehen ist, begreifen und behalten und wieder hervorholen können wenn das Bild schon lange aus dem Blickwinkel verschwunden ist.

Eindrücke die durch das Sehen gewonnen werden bleiben bei vielen sehr viel intensiver im Gedächtnis als etwa wenn man leist oder hört. Wenn wir z.B. wochenlang hier sitzen müssten, würden wir uns wahrscheinlich nur noch an unseren Stimmen und vielleicht unserem Körpergeruch erkennen... na, ja, vielleicht!!!

Aber das mit den Bildern macht auch die extrem intensive Wirkung durch das Fernsehen oder die Filme aus. Bewegte Bilder bleiben haften, Text bleibt nur kurz im Gedächtnis und Gehörtes manchmal noch kürzer.


tock, tock, tock

Das bedeutet aber nicht, dass der Blinde nichts gut behalten kann. Blinde erzeugen aus Gehörtem und Gesagtem innere Bilder in ihrem Gedächtnis... Klangbilder und Formbilder.

Wenn jemand seine Augen schließt und gibt sich ganz den dann vorhandenen Eindrücken hin, kann er diese Wahrnehmung am Besten ausprobieren.

Bist du schon eingeschlafen, Maja?

Neee, ich habe nur meine Augen geschlossen und dir zugehört.

Hach, das habe ich gar nicht gesehen... Ich hatte nur das Gefühl, du bist etwas in dich zusammengefallen...

Nein, ich habe mich nur etwas entspannt, also ich habe als du erzählt hast gar nicht mehr so an unsere Gefangenschaft gedacht... ich habe mich richtig wohl gefühlt in deinem Armen... wirklich...

Das finde ich sehr schön, wie du das sagst, Maja

Hast du eigentlich eine Freundin, Kevin?

Nein, Maja. Zurzeit habe ich mich von meiner Partnerin getrennt. Wir waren zwei Jahre zusammen aber es hat in der letzten Zeit immer wieder Diskussionen um so viele Kleinigkeiten gegeben. Da haben wir uns gemeinsam entschlossen uns zu trennen.

Habt ihr euch denn geliebt?

Ja, ich hatte schon das Gefühl, Susanne zu lieben. Aber es war wohl doch zu wenig an Gefühl vorhanden als dass wir unsere Kleinigkeiten überbrücken konnten.

War es den schön, euere Zeit zusammen?

Ja, es war schon auch sehr schön!

Habt ihr zusammen geschlafen?

Ja, schon...!

Und, wie war das?

Ja, ich weiß nicht, ob du schon mal mit einem Jungen geschlafen hast?

Nein! Habe ich noch nicht!

Nun, zusammen schlafen ist schon ein wirklich großes Gefühl! Wir hatten dabei viel an Spaß und auch eine wunderschöne Zeit zusammen und wirklich schöne Gefühle.

Vermisst du das?

Nein, jetzt nicht... es ist ja auch nicht so, dass Männer ständig daran denken wie sie mit irgendwelchen Frauen ins Bett kommen können! Weißt du, es ist irgendwie auch eine erfüllende Zeit sich manches Mal zu beherrschen, also es auch als beglückend zu empfinden keinen Orgasmus zu haben.

Wie ist denn so ein Orgasmus?

Ja, das ist schwierig zu beschreiben... es ist ein riesiges Gefühl, welches deinen gesamten Körper beherrscht, manchmal ganz lange dauert und manchmal auch ganz kurz ist. Es zieht sich alles in deinem Körper zusammen und du hast das Gefühl, alles explodiert in dir, aber eben sehr, sehr angenehm. Hast du dich denn noch nie gestreichelt?

Nein, oder ich weiß es nicht so richtig! Irgendwie hatte ich noch nicht so ein Bedürfnis danach! Ich fühle jetzt ein ganz starkes Gefühl für dich, aber ich habe auch immer die Angst jetzt hier nicht raus zukommen... verstehst du das?

Ja, ich glaube ich kann das verstehen... wir haben da auch keine Notwendigkeit irgend etwas zu tun, was jetzt nicht so wichtig ist, glaube ich! Es gibt Frauen die sagen, ein Orgasmus wäre wie eine Ohnmacht, fast wie ein kleiner Tod...!

Ja, Kevin, das habe ich schon gelesen. Ich möchte aber noch nicht sterben!


tock, tock, tock

Ja, Maja, immer wieder, wir kommen hier raus und werden draußen ein wunderschönes Leben beginnen, als Freunde oder als ganz liebe Menschen oder vielleicht, wenn wir uns mögen bleiben wir zusammen...

Ich glaube, Maja, es gibt sowieso keinen Tod auf ewig. Es gibt einen ewigen Kreislauf des Entstehens und Vergehens. Alles unterliegt Veränderungen und wir sind ein Teil der Veränderungen mit unserem Leben und unserer Zeit in dieser Form als Menschen.


tock, tock, tock



zum Kapitelanfang