zum Kapitelanfang

Cover... Episoden... Entscheidungsvielfalt...
Beginn... Zündpunkt... Geschichte...
Kennenlernen... Auseinandergehen... Sinn...
Zusammentreffen... Diskussion... Treffen danach...
Macht des Wortes... Sympathie... Weiterreise...
Das Duale... Telefon... Die duale Theorie...
DavorDanach... Gemeinsame Reise... Geheimnis...
Keine Auflösung... Das Haus der Bäume... Meer...
Sonne... Unsere Feinde... Heim...
Die Kälte...
zum Autoren...

zum Kapitelende



Der Beginn



Das Denken beginnt mit der ersten Zelle, die sich entwickelt. Das Sterben und älter werden beginnt gleichfalls zu diesem Zeitpunkt. Ebenfalls beginnt das Entscheiden, wenn auch manchmal weniger bewußt. Ob sich die erste Zelle, die sich mit einer anderen verbindet schon eine bewußte eigene Entscheidung trifft ist sicher eine gewagte Vorstellung.

Meine Zellen waren von Beginn an ziemlich denkträge. Meine Entscheidungen wurden bis zu einem bewußten Zeitpunkt manipuliert... von mir oder auch ausserhalb, weshalb, hatte ich nicht im Griff.

Der Zeitpunkt zu dem ich bewußt an meinen eigenen Entscheidungen teilhaben konnte lag in etwa bei der Entwicklung der ersten direkten Gehirnzellen. Dabei ist auch zu bemerken, daß ich die Erkenntnis daraus erst in ganz späten Jahren entwickeln konnte. Also in etwa jetzt, zu diesem Zeitpunkt...

Ich bin auch erst jetzt in der Lage diese Zeilen zu schreiben. Vorher war ich in einer Art Vielfältigkeit meines Lebens gefangen. Ich konnte kaum klare Weiterungen für mein Leben erkennen, eben nur alles das, was ich schon gemacht hatte.

Sicherlich ist es ein Spaß über das zu schreiben, was man im Laufe seines Lebens schon gemacht hat. Eigentlich schrieb man dies ja auch nur für sich, nur für sich selber, also eine Art Tagebuch. Wer dieses dann lesen möchte, der kann es machen, aber er muß es nicht. Das kann jeder selbst entscheiden!

Aber es ist auch sehr aufschlussreich das zu beschreiben, was man gerade denkt, also eben, wie es aus meinem Kopf kommt auch mit dem Wissen behaftet, dass das Geschriebene fehlerhaft ist. Ich bin mir im Klaren darüber, das ich diese Fehler nicht ausbuchen kann, wie ein Buchhalter. Ich weiß, das ich diese Fehler durchleben muß, sie noch einmal erleben werde, wenn ich sie nachlese, aber dies ist ein Risiko, welches ich einzugehen gedenke.

So fängt eben alles an, jetzt, gerade jetzt, und du bist dabei, wenn du willst.






Kapitel fertig



zum Kapitelanfang