zum Kapitelanfang

Cover... Episoden... Entscheidungsvielfalt...
Beginn... Zündpunkt... Geschichte...
Kennenlernen... Auseinandergehen... Sinn...
Zusammentreffen... Diskussion... Treffen danach...
Macht des Wortes... Sympathie... Weiterreise...
Das Duale... Telefon... Die duale Theorie...
DavorDanach... Gemeinsame Reise... Geheimnis...
Keine Auflösung... Das Haus der Bäume... Meer...
Sonne... Unsere Feinde... Heim...
Die Kälte...
zum Autoren...

zum Kapitelende



Zündpunkt



Alles benötigt einen Zündpunkt, einen Punkt an dem alles scheinbar anfangen wird. Mein Zündpunkt war die Betrachtung der Sonne und ihrer Auswirkungen. Nein, nicht wissenschaftlich, dazu hätte ich ja studieren müssen!

Einfach so betrachtet ist die Sonne, der Himmelskörper und -spenderin allen unseren Lebens, der Existenzbringer, wohlgelitten und gefürchtet, eben auch das pure Beispiel eines schönen Zündpunktes. Die Sonne kann uns in Millisekunden vernichten, wenn sie aus ihrer Bahn gerät, oder explodiert, ebenso ist diese Vorstellung im Rahmen von 8 Millarden Jahren von denen wir jetzt 4,5 Milliarden Jahre verbraucht haben.

Das habe ich nicht selber gerechnet oder mir ausgedacht. Hierbei zähle ich auf die vielen Wissenschaftler und Mathematiker, also, diejenigen, die Wissen schaffen! Dieses geschaffene Wissen ist manchmal aber auch ziemlich öde, wenn man es z.B. nicht verstehen kann, wie mal angenommen 1 Milliarde Jahre!

Die Sonne ist ein Teil eines unendlich gigantisch großen System von Milliarden von Sonnen, die in unserer "Milchstrasse" zusammenkommen. Die "Milchstrasse" ist eine spiralförmig angelegte Galaxie mit einem Durchmesser von ca. 140.000 Lichtjahren, also das Licht benötigt 140.000 Jahre um von der einen Spiralseite zur anderen zu kommen. Das bedeutet auch, daß das Licht und die Bilder, die mit diesem Licht erzeugt werden und die dich heute erreichen schon vor 140.000 Licht-Jahren passiert sind. Rechne mal aus, wie alt du da warst? Dann mußt du allerdings die Lichtjahre in richtige Erdenjahre umrechnen... diese Zahl ist so groß als daß sie dich "erschlagen" würde.

Nun, was bringen uns solche Zahlen und Überlegungen? Solche Zahlen für eine Geschichte, die fast mehr ein Roman werden soll als ein Buch mit Beschreibungen über technische und physikalische Grundkenntnisse?

Ein Zündpunkt in meinem Sinne ist nicht die Sonne mit ihrer Glut und unvorstellbaren Hitze und ihrer milliardenfachen Energiestärke. Ein Zündpunktfunke ist auch eine Idee, ein Gedanke, welcher im Universum des menschlichen Gehirns entspringt. Welch eine Gewalt und Macht und Energie steckt in einer Idee, die sich zu einem riesigen Orkan an positiver Energie entwickeln kann. (ach an negativer! Leider!)

Ja, leider auch eine Atombombe, wobei der Bombe eine negative Stärke zuzuordnen ist! Der positive Ansatz, einen positiven Gedanken zu Kraft zu verhelfen ist einfach auch positiv.

So rätseln wir auch, durch welche Idee (und von wem) der Zündpunkt-Funken-Gedanke entstanden ist, eine Welt wie die unsrige zu schaffen! Nun, daran zu rätseln beschäftigte schon ganze Heerscharen von Menschen, Denkern, Philosophen, Politikern und auch unbenannte Geistesgrößen.

Einige haben sich dies über ihren Glauben erklärt. Sie glauben daran, dass es eine Gottheit ist, die solches erschaffen konnte. Dabei bleiben natürlich viele Fragen offen an denen sich wiederum viele Ideen entzünden. Negativ an den zündenden Glaubens-Ideen sind allerdings auch diejenigen, die mit einem solchen Glauben Macht, Einfluss, Geld und andere Werte an sich ziehen wollen. Damit schaden sie meistens allen anderen!

Ja, welche Zündpunkte es in deinem Leben geben wird, dass wirst du noch erfahren, allerdings werden diese Punkte vorher nicht unbedingt erkennbar sein, was ja eines Teils gut und interessant bleibt, aber auch manchmal ein wenig frustrieren wird.



Kapitel fertig






zum Kapitelanfang